Pädagogisches Konzept

In unserem Zusammenleben mit den Kindern stehen Vertrauen, Respekt, Achtung, Aufmerksamkeit und Unterstützung im Mittelpunkt. Wir sehen das Kind als eigenständige und vollkommene Persönlichkeit, mit individuellem Umgang mit Gefühlen, Konflikten, dem Leben und mit unterschiedlichen Vorstellungen und Interessen.

Wir sehen unser Leben als einen sich verändernden Weg, den wir gemeinsam gehen. Wir geben uns Raum, uns zu verändern und das Leben immer wieder neu zu entdecken.

Die Entwicklung und Entfaltung der Persönlichkeit steht also im Vordergrund. Dazu gehört das Erkennen und Ausdrücken von Neigungen, Interessen, Ideen, Gefühlen usw. und außer dem das Erkennen der eigenen Stärken und Schwächen und der Umgang damit. Um dies zu ermöglichen sind wir mit unserer Persönlichkeit begleitend für das Kind da und stellen ihm das nötige Umfeld zur Verfügung.

  • Wir geben ihm die Möglichkeit zum eigenständigen Denken und Handeln,
  • wir setzen Angebote, die dem Entwicklungsstand und den Interessen der Kinder entsprechen und
  • wir lassen die Kinder frei unter den Angeboten wählen.

Zur Entfaltung der Persönlichkeit zählen auch soziales und emotionales Lernen. Dazu gehören u.a. das Übernehmen von Verantwortung für das eigene Handeln, der Umgang mit Konflikten, der Ausdruck von Gefühlen und der gegenseitige Respekt.

Hierdurch ergeben sich nicht nur Freiräume sondern auch Grenzen und Pflichten gegenüber der Gemeinschaft,  wie z.B. achtsamer Umgang mit sich selbst, den anderen, den Dingen, der Natur, Akzeptanz von Gruppenregeln und vieles mehr.

Den Jahresablauf gestalten wir flexibel und lebendig. Es wechseln sich Phasen, in denen freies Spielen im Vordergrund steht und Phasen in denen geplante Themen (z.B. Berufe, Familie, Wachstum, Sprache) im Mittelpunkt stehen, ab. Wir erleben dies als positiv.

Als Abschluss führen wir noch einen weiteren Teil unserer Arbeit an, den regelmäßigen und lebendigen Kontakt mit den Eltern, der unserer Meinung nach gerade bei Kindern im Kindergartenalter wichtig ist.